WordPress Umlaute kaputt – Die Lösung

Wordpress Umlaute kaputtSo schnell kanns gehen – nach Update von Wordpress Umlaute kaputt! Soeben habe ich die WordPress-Version meiner Blogs mal auf den aktuellen Stand gehoben. Bisher nutzte ich die unter Ubuntu einfach per

installierte Version in einer Multisite-Umgebung. Es wurde zwar für alle Blogs die gleiche WordPress-Version, jedoch mit eigenen Configs und eigenen Datenbanken. Leider ist die Version in den Repositorys noch auf dem Stand 2.33 – es gibt aber seit kurzem schon Version 3.8. Ich empfehle jedem, sollte er ein WordPress aufsetzen wollen, eine manuelle Installation und nicht die alte Version aus den Ubuntu-Repositorys.

Doch warum waren nun in WordPress die Umlaute kaputt? Ich habe nun also die neue Version herunter geladen, installiert und das Update durchgeführt. Soweit so gut – nur leider waren anschließend alle Umlaute und Sonderzeichen kaputt. Auf die Lösung (die ich noch etwas ausgebaut habe) brachte mich der folgende Artikel.

Script zur Reperatur – WordPress Umlaute kaputt

Die verwendeten Zeichensätze scheinen den Fehler hervorgerufen zu haben – jetzt stehen aber sowohl WordPress als auch die MySQL-Datenbank auf UTF8. Die Korrektur per Script war also in meinem Fall wohl korrekt…

Ich hoffe es hilft dem Ein- oder Anderen 🙂

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.