Samsung LED-TV Sender am PC sortieren

Samsung Channel List EditorHinweis: Das hier beschriebene Programm funktioniert bei Senderlisten neuerer Samsung-TVs nicht mehr zuverlässig. Eine Alternative ist hier beschrieben.

Nach nun über vier Monaten war es wirklich mal Zeit die Sender meines Samsung LED-TV in eine richtige Reihenfolge zu bringen. Ich hab es echt lang vor mir her geschoben, da es am Fernseher immer recht fummelig ist die wichtigen 30 Sender zwischen den tausenden ausgestrahlten Sendern zu finden. Bei der Inbetriebnahme hab ich auch nur kurz alle wichtigen Sender einer Favoritengruppe hinzugefügt und das was. Jetzt sollten die Sender auch in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Dies habe ich sehr bequem am PC erledigen können. Hier zeige ich euch, wie ich es bei meinem Samsung UE55F6500 gemacht habe.


Sender am Fernseher sortieren ist aufwändig

Natürlich bietet jeder aktuelle LED-TV eine eingebaute Funktion mit der man mehr oder weniger komfortabel die Sender sortieren kann. Dies kann bei der heutigen Sendervielfalt aber wirklich kompliziert sein. Bis man seine paar Lieblingssender unter den tausenden verfügbaren Sender gefunden hat, kann einige Zeit vergehen. Da ist es ein nettes Goodie, das die aktuellen Fernseher aus dem Hause Samsung eine Export- und Importfunktion für Senderlisten besitzen und Samsung dem Nutzer ein nützliches Tool an die Hand gibt.

Samsung Channel List Editor für den PC

Im Internet bin ich bei meinen Recherchen auf den Samsung Channel List Editor for PC gestoßen. Diese Tool wurde direkt von Samsung entwickelt und unterstützt Kanallisten fast aller aktuellen LED-TVs und Plasma-Fernseher von Samsung. Mittels des Samsung Channel List Editors kann man die zuvor am Fernseher exportierte Senderliste sehr bequem am PC sortieren. Ich habe ca. 10 Minuten gebraucht um die für mich wichtigen 30 sinnvollen Sender des Free-TVs in eine halbwegs logische Reihenfolge zu bringen und in verschiedenen Favoritengruppen zusammen zu fassen. Am Fernseher selbst hätte ich für das gleiche Ergebnis bestimmt eine Stunde gebraucht.
Der Samsung Channel List Editor ist ein wirklich gutes und recht intuitiv bedienbares Tool. Nachdem ihr die Senderliste importiert habt wählt ihr den relevanten Tuner (bei mir Kabel) und sortiert dort eure Sender. Seht in nachfolgender Sliedshow wie einfach und Begquem es ist:


Den Samsung LED-TV im Griff

Mit dem Samsung Channel List Editor habt ihr die Kanäle eures Samsung LED-TVs voll im Griff und könnt in wenigen Minuten eine sinnvolle Reihenfolge in eure TV-Sender bringen. Ich hoffe diese kurze Tool-Vorstellung ist für den ein oder anderen nützlich und hilft euch im Alltag euren Samsung Fernseher noch mehr an eure Bedürfnisse anzupassen.

15 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.