Game Capture in HD – Ganz ohne Hardware

Game Capture in HD mit LoiLo Game RecorderGame Capture in HD muss nicht immer mit dem Kauf einer speziellen Hardware einher gehen. Da ich überlege in Zukunft auch so etwas wie „Lets Play“ Videos und Tutorials als Screen Casts anzubieten und bisher von den Lösungen wie FRAPS und den Office Screen-Capture-Lösungen performance oder qualitätsmäßig nicht angetan war, wollte ich mir schon für ca. 150 € eine der derzeit gängigen Hardware Capture Lösungen kaufen. Ich tendierte hier stark zur Elgate-Lösung, da diese in meinen Augen den ausgereiftesten Eindruck machte.

Durch Zufall bin ich heute auf die Software LoiLo Game Recorder gestoßen. Hier seht ihr einen ersten Aufnahme-Versuch (und meiner Flugkünste mit dem Attack-Heli in BF4):

Die Momente in denen das komplette Bild steht und unten links „Lag-Spikes“ zu sehen sind, sind nicht auf das LoiLo Game Recorder zurück zu führen – diese Probleme habe ich auch sonst und in egal welcher Grafik-Einstellung 😉 Am LoiLo-Logo (leider auch unten links) ist nicht der Game Recorder, sondern die Schnittsoftware Scope 2 von LoiLo „Schuld“, die ich – weil es komfortabel war – gleich mal genutzt habe. 

Game Capture in HD mit dem LoiLo Game Recorder

Die Software LoiLo Game Recorder ermöglicht das Aufnehmen von Games (oder Windows-Anwendungen) auch in HD und das ganze ohne die Leistung des Rechners stark in Anspruch zu nehmen.


Aktuell werden die folgenden Spiele unterstützt:

  • Direct X 9, 10, 11 kompatible Games
  • OpenGL kompatible Games
  • League of Legens
  • World of Warcraft
  • Battlefield 4
  • Call of Duty Ghosts
  • und viele andere

An die Hardware werden schon einige Anforderungen gestellt:

  • Windows 7 und höher
  • CPU der Core I Serie
  • mind. 2 GB RAM
  • mind. 5 GB Festplattenspeicher

Bei einem kurzen ersten Test lief es auf meinem Rechner problemlos und ich konnte keinen großen Einfluss auf die Battlefield 4 Performance feststellen – evtl. war es ca. 5 FPS langsamer als ohne das Game Capture in HD mit dem LoiLo Game Recorder.

Game Capture in HD mit LoiLo ist kostenlos

Die Software LoiLo Game Recorder ist kostenlos – der Game Recorder dient zum „anfüttern“ und soll zum Kauf der Software LoiLo Scope 2 (89 €) verleiten. Der LoiLo Game Recorder ist dabei aber nicht mit Werbung oder ähnlichem zugekleistert. Ein wirklich tolles Produkt (und LoiLo Scope 2 werde ich mir definitiv mal anschauen!).

Den LoiLo Game Recorder könnt ihr auf der Homepage von LoiLo kostenlos herunterladen

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.